Wieder gemeinsame Gottesdienste in den evangelischen Kirchen

Wieder gemeinsame Gottesdienste in den evangelischen Kirchen

Wieder gemeinsame Gottesdienste in den evangelischen Kirchen

# Webseiten-Migration

Wieder gemeinsame Gottesdienste in den evangelischen Kirchen

Start in Stiepel - Strenge Hygieneauflagen und konsequenter Infektionsschutz - Weiterhin Gottesdienstfeiern im Internet

Die Dorfkirche in Stiepel, die für den ersten gemeinsamen Gottesdienst vorbereitet wurde - mit Sitzplätzen im Sicherheitsabstand. Foto: Gemeinde

 

Nach intensiven Vorbereitungen finden am kommenden Wochenende wieder gemeinsame evangelische Gottesdienste in Bochum statt. "Unsere Gemeinden haben die letzten Tage engagiert genutzt, um Schutzkonzepte zu erstellen und umzusetzen", erklärt Superintendent Gerald Hagmann. "Unser Ziel ist es weiterhin, gut vorbereitet und in kleinen Schritten unsere Kirchen wieder für gemeinsame Gottesdienste zu öffnen."


Erste öffentliche Gottesdienste finden am Sonntag (17.5.) in der Dorfkirche in Stiepel statt. Weitere folgen am übernächsten Wochenende (23./24.5.) in Querenburg und Weitmar-Mark, Pfingsten (31.5.) schließen sich weitere Gemeinden an.

"Jede der 15 Bochumer Gemeinden muss prüfen, wann und wie sogenannte Präsenzgottesdienste, also Feiern mit Besuchern, stattfinden können", erläutert Hagmann. Dabei müssten sich die Gemeinden an strenge Hygieneauflagen und einen konsequenten Infektionsschutz halten.

Dazu gehören u.a. ein Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Sitzplätzen und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Auf das gemeinsame Singen und das Abendmahl müssen Besucher wegen der hohen Ansteckungsgefahr vorerst verzichten. Außerdem müssen sich die Gottesdienstteilnehmer in eine Liste eingetragen, um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können.

Auch die Kirchengemeinden in Bochum haben sich mit ihrem jeweiligen Schutzkonzept an den Eckpunkten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) orientiert. Diese waren vorab mit dem Robert-Koch-Institut abgestimmt worden.

Darüber hinaus werden weiterhin Gottesdienste im Internet angeboten. Auch sind die evangelischen Kirchen in Bochum außerhalb der Gottesdienst-Zeiten für einen Moment der Stille geöffnet.

Eine Übersicht über alle kirchlichen Angebote, Öffnungszeiten und sämtliche Internetseiten der einzelnen Gemeinden finden Sie unter www.kirchenkreis-bochum.de.

Rolf Stegemann

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed