29/08/2024 0 Kommentare
Mehr als nur Vergessen
Mehr als nur Vergessen
# Neuigkeiten
Mehr als nur Vergessen
Ausstellung und Veranstaltungen rund um das Thema Demenz in der Pauluskirche
Unter das Motto „Mehr als nur Vergessen“ haben die Diakonie Ruhr und die Evangelische Kirche in Bochum die diesjährige Diakoniewoche gestellt. Vom 23. bis zum 29. September gibt es in der Pauluskirche in der Bochumer Innenstadt (Grabenstraße 9) ein umfangreiches Programm mit Workshops, Vorträgen, Konzerten und Gottesdienst rund um das Thema Demenz.
Bereits ab dem 1. September ist in der Pauluskirche eine Foto-Ausstellung mit dem Titel „Demenz – Bedürfnisse, Wünsche und Werte“ zu sehen. Die Fotografin Anja Micke hat zwei Menschen mit einer dementiellen Erkrankung besucht und einen Tag lang begleitet. Die entstandenen Aufnahmen sind sehr eindrucksvoll und zeigen die vielen Gesichter dieser Erkrankung, aber auch den liebevollen Umgang der Angehörigen, die sich immer wieder den neuen Situationen und Aufgaben stellen. Die Pauluskirche ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, die Ausstellung kann kostenfrei besucht werden.
Am Montag, 23. September, findet um 18 Uhr die Finissage der Ausstellung statt (die aber noch bis zum 30. September in der Pauluskirche verbleibt). Mit dabei sein wird die Schirmherrin der Ausstellung, Carina Gödecke, langjährige Bochumer Landtagsabgeordnete und frühere Präsidentin des nordrhein-westfälischen Landtags. Der international renommierte Konzertakkordeonist Dr. Maik Hester sorgt für die musikalische Gestaltung des Abends.
„Wer bin ich?“ und „Was macht mich aus?“ – diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines Workshops zur Biografiearbeit am Dienstag, 24. September (16 – 17.30 Uhr). Der Workshop vermittelt Anregungen und Hilfestellung für eine gelungene Biografiearbeit mit Angehörigen oder Bewohnerinnen und Bewohnern. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 12. September an linda.rabe@diakonie-ruhr.de oder unter 0234 9599714 erforderlich.
Demenz aus Sicht der Angehörigen ist das Thema am Mittwoch, 25. September. Von 17.30 Uhr bis 19 Uhr will das Regionalbüro Ruhr mit Angehörigen von Menschen mit Demenz ins Gespräch kommen über Gefühle, Gedanken und Herausforderungen bei der Pflege von Angehörigen. Am Donnerstag, 26. September, findet um 18 Uhr ein Meditationskonzert mit Laura Isbert (Cello) und Julia Struwe (Intendantin der Kammeroper Bochum) statt.
Zu einer musikalischen Zeitreise in die 60er Jahre lädt am Samstag, 28. September, der Musiker, Musikjournalist und Autor Helmut Brasse ein. (Anmeldung bis zum 12. September an linda.rabe@diakonie-ruhr.de oder unter 0234 9599714). Zum Abschluss der Diakonie-Woche wird am Sonntag, 29. September, um 10 Uhr ein Gottesdienst zum Motto „Gott vergisst dich nicht“ gefeiert.
An jedem Freitagabend im September finden in der Pauluskirche zudem Chorandachten statt. Die Andachten, angelehnt an den anglikanischen Evensong, beginnen um 18 Uhr und werden von verschiedenen Chören aus Bochum gestaltet.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos. Das Programmheft kann hier heruntergeladen werden.
Kommentare