12/11/2024 0 Kommentare
Im Land der Matschzwerge
Im Land der Matschzwerge
# Neuigkeiten
Im Land der Matschzwerge
Evangelische Familienbildung unterstützt Lernort Natur
Kreatives Bauen mit Waldmaterialien, spannende Fantasiereisen oder Spaß auf der Waldrutsche: Am neuen Lernort Natur „Im Land der Matschzwerge“ können Familien gemeinsam eine gute Zeit in der Natur verbringen.
Die Kinder des Waldkindergartens „Matschzwerge“ an der Lewackerstraße in Bochum haben zusammen mit Mitarbeitenden und Eltern und in Kooperation mit der Evangelischen Familienbildung das Land der Matschzwerge gestaltet. Hier stellen sie die Orte vor, an denen sie bereits interessante Lernerfahrungen gemacht haben und die sie mit anderen Kindern, Familien und Interessierten teilen möchten.
Die Matschzwerge laden ein, sich auf eine spannende Reise in ihr magisches Land zu begeben und sich verzaubern zu lassen. Vier Lernorte sind bereit, entdeckt zu werden: Über QR-Codes an den jeweiligen Orten erhalten die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes zur Natur und den Orten sowie Ideen und Tipps der Kinder, wie die Orte gut zu nutzen sind.
Im magischen Wäldchen können kleine und große Waldliebhaber auf einem gemütlichen Waldsofa Platz nehmen und Pause machen. Das Birkenwäldchen ist der perfekte Ort zum Entspannen oder zum Toben: Zwischen den Birken lässt sich sowohl eine Hängematte als auch eine Slackline prima befestigen. An der Waldrutsche geht es auf dem Hosenboden den steilen Hügel hinab – und anschließend wird natürlich wieder nach oben geklettert. Am Buchenplätzchen gibt es nicht nur eine Bank zum Entspannen, sondern auch viele Baumstämme, auf denen Gleichgewicht und Balance trainiert werden können. Wer lieber handwerklich tätig wird, kann am Tipi mitbauen.
Eine Übersichtstafel am Eingang (zwischen dem Kitagelände, Lewackerstraße 181, und dem Abenteuerspielplatz) weist den Weg. Weitere drei Lernorte sind noch in Arbeit – es bleibt also weiter abenteuerlich.
Kommentare