08/08/2024 0 Kommentare
Gießkannen-Spende für Evangelischen Friedhof Schattbachstraße
Gießkannen-Spende für Evangelischen Friedhof Schattbachstraße
# Neuigkeiten
Gießkannen-Spende für Evangelischen Friedhof Schattbachstraße
Enge Kooperation der Kirchengemeinde Querenburg mit der Friedhofsgärtnergenossenschaft
In einer kleinen Regenpause an einem eher trüben Tag Anfang Juli überreichten die Friedhofsgärtnermeister Ralf Dreier und Peter Franke zusammen mit Frank Plöger von der Genossenschaft der Friedhofsgärtner Bochum eG 30 lilafarbene Gießkannen an Pfarrer Christian Zimmer von der Evangelischen Kirchengemeinde Querenburg.
Auch wenn man es sich an diesem Tag nicht so recht vorstellen konnte: Auf Regen folgt Sonnenschein und in den nächsten Hitzeperioden haben die Besucherinnen und Besucher des Evangelischen Friedhofs an der Schattbachstraße ausreichend Gießkannen zur Verfügung, um ihre Grabstellen mit Gießwasser zu versorgen.
Seit 2020 gibt es eine enge Kooperation der Kirchengemeinde Querenburg mit der Genossenschaft der Friedhofsgärtner. Gemeinsam wurde damals ein Projekt gestartet, welches seine Umsetzung in der gärtnerbetreuten Grabanlage „Garten der Erinnerung“ fand.
Das als Themengärten ansprechend gestaltete und dauerhaft gepflegte Gräberfeld wird von Ralf Dreier und Peter Franke unter Mitwirkung der Treuhandstelle für Dauergrabpflege in der Genossenschaft der Friedhofsgärtner betrieben. Es gibt seit 2022 auch die Möglichkeit der Urnenbestattung unter dem Apfelbaum.
Auskünfte zum „Garten der Erinnerung Schattbach“ gibt Frank Plöger von der Treuhandstelle (Tel. 0234-350785).
Pfarrer Christian Zimmer und Friedhofsverwalter Andreas von Sondern freuten sich über die Spende der Gießkannen, die an den zahlreichen Wasserzapfstellen des Friedhofs verteilt werden, so dass die Friedhofsbesucher kurze Wege haben.
Friedhofsgärtnermeister Peter Franke, Pfarrer Christian Zimmer und Friedhofsgärtnermeister Ralf Dreier (v.l.) freuen sich, dass den Besuchern auf dem Friedhof an der Schattbachstraße nun viele neue Gießkannen zum Bewässern der Grabstellen zur Verfügung gestellt werden können.
Kommentare