Freiluftkirche feierte Premiere

Freiluftkirche feierte Premiere

Freiluftkirche feierte Premiere

# Webseiten-Migration

Freiluftkirche feierte Premiere

Im Schatten der Lutherkirche fand der erste Freiluft-Gottesdienst statt, zu dem über 80 Besucherinnen und Besucher kamen.

Über 80 Besucherinnen und Besucher kamen zur Lutherkirche am Stadtpark

Hinweisschilder wiesen am Eingang zur Freiluftkirche auf die erforderlichen Hygiene-Maßnahmen hin. Fotos: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

"Das war richtig schön, miteinander Gottesdienst zu feiern, anstatt nur die ‚Offene Kirche‘ hier für ein Gebet zu besuchen“, freute sich Besucherin Karin Binder. Mit Mann und Kindern kam sie zur ersten „Freiluftkirche“ an der Lutherkirche am Stadtpark.


Die Evangelische Kirchengemeinde Bochum lud dort zur ersten sonntäglichen Sommerkirche der Gesamtgemeinde ein. Gut 80 Besucherinnen und Besucher aus den fünf Gemeindebezirken folgten der Einladung auf dem Platz zwischen Kirche und Gemeindehaus.

Dort ging zwar vieles nicht, was einen traditionellen Gottesdienst ausmacht, wie Pfarrer Henri Krohn eingangs deutlich machte. Manches war gleichwohl erlaubt. „Wir dürfen zwar nicht mitsingen, aber mitsummen. Wir dürfen uns zuwinken, aber nicht die Hände reichen“, erklärte der Seelsorger unter anderem. Persönlich war er glücklich, den ersten richtigen Gottesdienst seit Mitte März, wieder feiern zu können und in viele bekannte Gesichter zu schauen. Wenn auch nicht in der Kirche.

Die „Hände“ waren dann auch das Stichwort, das die Dialogpredigt von Schauspielerin Maria Wolf und Pfarrer Krohn ständig thematisierte. Ob erstes spielerisches „Be-greifen“ von Kleinkindern, um damit die Welt zu entdecken; ob cooler Auftritt als Jugendlicher mit Kippe und Alkohol im Glas oder als älterer Mensch, der erleben muss, wie schwer es fällt, die Hände zu öffnen, um andere und später auch sich selbst loszulassen: Die Hände waren als Lebensbegleiter stets mit dabei, wie die Predigt zeigte. Auch bei Gott! Krohn: „Mich dem anvertrauen, der größer ist und der versprochen hat, mich in seiner Hand zu tragen.“

Den Gottesdienst begleiteten Pianistin Lesia Sushynska und Trompeter Rainer Scheibe. Mit dem Spiritual „He’s got the whole world in his hands“ (Engl.: Er hält die Welt in seinen Händen) stimmten sie auf das Thema ein. Ein dreiköpfiges Helferteam kümmerte sich um die Handdesinfektion der Besucher und achtete auf Abstand während des Gottesdienstes.

Weitere Freiluftgottesdienst folgen während der gesamten Sommerferien bis einschließlich 9. August. Beginn ist stets um 11.00 Uhr Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Bei strömendem Regen findet der Gottesdienst unter Einhaltung der erforderlichen Hygiene-Maßnahmen in der Lutherkirche statt.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed