Evangelische Kirchengemeinde Altenbochum-Laer pflanzt neue Bäume

Evangelische Kirchengemeinde Altenbochum-Laer pflanzt neue Bäume

Evangelische Kirchengemeinde Altenbochum-Laer pflanzt neue Bäume

# Webseiten-Migration

Evangelische Kirchengemeinde Altenbochum-Laer pflanzt neue Bäume

Amberbaum und Winterlinde wachsen jetzt an der Lukaskirche in Altenbochum

Leben auf dem Kirchplatz der evangelischen Lukaskirche in Altenbochum: Kurz vor Ostern pflanzte die Evangelische Kirchengemeinde Altenbochum-Laer dort zwei neue Bäume. Ein Amberbaum und eine Winterlinde, speziell ausgewählt für den Standort und die klimatischen Bedingungen bei uns, sorgen künftig für neues Grün, leuchtende Farben und Schatten.

Die Bäume ersetzen drei Kastanien, die dem Sturm „Ela“ im Jahr 2014 zum Opfer gefallen waren. Angeregt von Gemeindemitglied Christine Köster und ihrem Mann Michael Arenz startete die Gemeinde im vergangenen Jahr ein Baumprojekt. Siegfried Kühn, Finanzkirchmeister der Gemeinde, übernahm die Organisation von Benefizkonzerten und weiteren Spendenaktionen. Insgesamt kamen in der Zeit von März bis November 2020 gut 3000 Euro zusammen. Allein 1000 Euro wurden im Rahmen des Klavierkonzertes „Von Herzen – möge es wieder zu Herzen gehen“ von Marielen Laufenberg-Simmler im November des letzten Jahres gespendet.

Die Auswahl der neu zu pflanzenden Bäume traf die Gemeinde gemeinsam mit dem Baummanager der Stadt Bochum, Marcus Kamplade, und Landschaftsgärtner Ulrich Jenderny. „Der Amberbaum kommt ursprünglich aus Nordamerika, wird aber hier immer öfter eingesetzt, weil er gut mit den klimatischen Verhältnissen und der zunehmenden Trockenheit bei uns zurechtkommt“, erklärt Ulrich Jenderny. Besonders am Amberbaum ist sein Farbton: Im Herbst fällt er mit leuchtend gelb, orange oder dunkelrot gefärbten Blättern unter allen Bäumen besonders auf.

„Die Winterlinde ist ein Bienennahrungsbaum“, zählt Ulrich Jenderny als Grund für die Auswahl des zweiten Baumes auf. „Durch ihre späte Büte bietet sie den Bienen auch dann noch Nahrung, wenn viele andere Pflanzen bereits verblüht sind.“

Pfarrerin Claudia Frank freut sich, dass mit der Pflanzung der Bäume das Projekt nun einen erfolgreichen Abschluss genommen hat. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die uns mit ihren Spenden dabei unterstützt haben“, sagt sie. Besonders passend sei es, dass die Bäume nun kurz vor Ostern noch gepflanzt werden konnten. „Dafür könnte es ja keinen passenderen Zeitpunkt geben. In der Corona-Zeit und jetzt zu Ostern sind die Bäume auch ein Symbol für neues Leben.“

Pfarrerin Claudia Frank (v.l.), Michael Arenz und Christine Köster freuen sich über die neuen Bäume an der Lukaskirche in Altenbochum.

Der Amberbaum begeistert im Herbst mit leuchtenden Farben von gelb über orange bis dunkelrot.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed