Eine barocke Schönheit

Eine barocke Schönheit

Eine barocke Schönheit

# Webseiten-Migration

Eine barocke Schönheit

Mit der Evangelischen Erwachsenenbildung das Elbflorenz entdecken

Die Teilnehmenden der Studienfahrt nach Dresden. Foto: privat

 

Ein strahlendblauer Himmel, tropische Hitze bis zu 40 Grad, goldene Kuppeln, bezaubernde Lustgärten, Paläste, Schlösser und Kirchen in verschwenderischer barocker Pracht, all das erwartete jetzt 24 Bochumer Seniorinnen und Senioren in Dresden.


Die Evangelische Erwachsenenbildung Bochum hatte zu der Studienfahrt eingeladen. Geleitet wurde die Exkursion von der pädagogischen Mitarbeiterin Doris Brandt und von Josef Scheele, Leiter der Männerarbeit in der evangelischen Kirchengemeinde Wiemelhausen. Scheele hatte als ausgewiesener Dresden-Kenner ein anspruchsvolles Programm vorbereitet, das die Gruppe vier Tage lang auf Spurensuche in die wechselvolle Geschichte dieser imposanten Stadt an der Elbe schickte.

Was bleibt als stärkster Eindruck nach dieser Kurzreise? „Vielleicht der Besuch der Frauenkirche“, sagt Doris Brandt. „Die barocke Schönheit, die Größe, die Leistung des Wiederaufbaus ist schier überwältigend. Dass diese Kirche Jahrzehnte eine Ruine war und nun als Zeichen der Versöhnung dort steht."

Und doch gibt es keine übliche Ortsgemeinde, weil es einfach nicht besonders viele getaufte Christen in Dresden gibt. Die Gemeinde, das sind die Gäste aus aller Welt. Zu jeder halben Stunde werden die Besucher aufgefordert, innezuhalten. Dann liest ein ehrenamtlich Engagierter der Frauenkirche einen kurzen geistlichen Impuls. "'Damit Sie wissen, dass dies eine Kirche ist und kein Museum‘, wurde uns gesagt", berichtet Brandt. Es gibt regelmäßige Glaubenskurse, zahlreiche Gottesdienste, ehrenamtliche Seelsorger, nächtliche Meditationen und morgendliche Andachten auf dem Turm zu Saxophonklängen.

Das hat die Reisegruppe noch länger beschäftigt: „Was ist eine Gemeinde? Könnte das ,Modell Frauenkirche‘ auch bei uns in Zukunft denkbar sein?“Das „blaue Wunder“ erlebten die unerschrockenen Bochumer übrigens schon am zweiten Tag, eine der schönsten Brücken Deutschlands und technische Meisterleitung des 19. Jahrhunderts.

Die evangelische Erwachsenenbildung Bochum bietet als Regionalstelle des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e.V. zahlreiche Veranstaltungen und Studienfahrten an. Informationen im Internet unter www.eb-bochum.de oder unter Tel.: 0234/ 96 29 04-662.                                                                                                                                KK

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed