08/08/2024 0 Kommentare
Die erste Frau an der Spitze der Evangelischen Stadtakademie
Die erste Frau an der Spitze der Evangelischen Stadtakademie
# Webseiten-Migration
Die erste Frau an der Spitze der Evangelischen Stadtakademie
Dr. Anja Nicole Stuckenberger folgt auf Arno Lohmann
Die Evangelische Stadtakademie bekommt eine neue Leitung. Mit Dr. Anja Nicole Stuckenberger übernimmt erstmals eine Frau die Verantwortung für das Programm von Deutschlands ältester Stadtakademie. Die promovierte Ethnologin und Theologin tritt am 1. Oktober ihr neues Amt an und folgt auf Pfarrer Arno Lohmann, der im März kommenden Jahres in den Ruhestand wechselt.
„Wir freuen uns sehr, eine sowohl in der Theologie wie in den Kulturwissenschaften exzellent ausgewiesene Pfarrerin mit einem breiten internationalen Erfahrungshorizont für die Arbeit der Stadtakademie gewonnen zu haben“, sagt Prof. Traugott Jähnichen, Vorsitzender des Trägervereins der Evangelischen Stadtakademie.
Auch Superintendent Dr. Gerald Hagmann freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit der neuen Leiterin: „Für die Evangelische Kirche in Bochum gehört die Bildungsarbeit zu den herausragenden Angeboten für die Menschen in dieser Stadt. Dazu zählt neben der Erwachsenen- und Familienbildung sowie den Kindertagesstätten und der Schulbetreuung besonders auch die Evangelische Stadtakademie“, betont Superintendent Hagmann. „Deshalb sind wir froh, dass Dr. Anja Stuckenberger die erfolgreiche Arbeit des bisherigen Leiters Arno Lohmann fortführen und weiterentwickeln wird.“
Anja Stuckenberger wurde 1971 in Bochum geboren und besuchte hier die Schiller-Schule. Anschließend studierte sie von 1990 bis 1996 Ethnologie an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Es folgten Studien und Forschungsprojekte zu Themen der Gesellschaft und Religion der Inuit und zum Klimawandel , an der Universiteit Utrecht, am Dartmouth College in den USA und in Münster. Ihre Forschungsarbeiten führten sie u.a. in die Arktis. Im Jahr 2005 folgte dann die Promotion.
Ab 2008 studierte Anja Stuckenberger evangelische Theologie in Wuppertal, Bochum und Chicago. In den Staaten absolvierte sie auch ihr Vikariat, die praktische Theologen-Ausbildung. Seit 2012 war sie ordinierte Pfarrerin und Superintendentin der evangelischen Lutheran Church of America (ELCA) in Pennsylvania.
Nun ist die 48-jährige Wissenschaftlerin aus familiären Gründen nach Bochum zurückgekehrt, aber auch, um eine neue Herausforderung zu suchen: „Ich freue mich jetzt auf die neuen Aufgaben, die Zusammenarbeit und die inspirierenden Erfahrungen an der Evangelischen Stadtakademie Bochum.“
Rolf Stegemann
Die erste Frau an der Spitze der Evangelischen Stadtakademie Bochum: Dr. Anja Nicole Stuckenberger. Foto: Wilhelm Hensing
Kommentare