08/08/2024 0 Kommentare
20 Jahre Bochumer Bachtage
20 Jahre Bochumer Bachtage
# Webseiten-Migration
20 Jahre Bochumer Bachtage
Festkonzert am 1. November in der Jahrhunderthalle Bochum
Der Bassist Klaus Mertens ist in Bochum kein Unbekannter. Foto: G. Mothes
Die Bochumer Bachtage feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Das aufgrund der Corona-Pandemie reduzierte Konzertangebot umfasst vier Konzerte bis zum Jahresende und einen Kantatengottesdienst. Dieser bildet am 31. Oktober in der Stiepeler Dorfkirche den Auftakt. Aufgeführt wird die Bach-Kantate „Ich habe genug“ BWV 82 mit Klaus Mertens (Bass) und dem Cölner Barockorchester unter der Leitung von Arno Hartmann.
Ein mehr als würdiger Höhepunkt des Bochumer Festivals mit Bachscher Musik sollte das „Festkonzert 20 Jahre Bochumer Bachtage“ am 1. November in der Jahrhunderthalle in Kooperation mit dem „Kulturraum Bochum“ sein. Aufgrund der neusten Entwicklungen der Corona-Pandemie muss es jedoch leider abgesagt werden. Bereits gekaufte Tickets werden zurückerstattet.
Ein Sonderkonzert „Bochumer Bachtage trifft Bochumer Orgeltage“ am 13. November bietet die Begegnung mit dem Ausnahmekünstler Lorenzo Ghielmi aus Mailand. „Bach – Fragmente“ lautet der Titel des Konzertes, in dem der weltweit konzertierende Bach-Spezialist u.a. unvollständig erhaltene Bachwerke in eigenen Rekonstruktionen vorstellt. Als ideales Instrument erweist sich hier die Kirschner-Orgel der Stiepeler Dorfkirche.
Im Dezember (11.12.) gibt es ein Wiedersehen mit dem Kölner Originalklang-Ensemble Harmonie Universelle. Neben Werken von Bach erklingen hier die weltbekannten „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi mit Florian Deuter als Solisten. Den Abschluss bildet ein Orgelkonzert am Silvesterabend (31.12.) in der Stiepeler Dorfkirche mit Arno Hartmann, dem künstlerischen Leiter der Bachtage. Hier stehen neben Originalwerken Bachs auch Transkriptionen Bachscher Werke von Liszt, Guilmant, Bunk und Guillou im Mittelpunkt.
Detaillierte Programminformationen: www.bochumer-bachtage.eu
Das Coelner Barockorchester ist am 31. Oktober und am 1. November in Bochum zu hören. Foto: Christian Palm
Künstlerischer Leiter der Bochumer Bachtage ist Kirchenmusikdirektor Arno Hartmann. Foto: S. Hahnefeld
Kommentare